BRÜCKENBAU   

           

Brücke über die DB bei Bad Schandau

Ort: Bad Schandau    
Bauherr: Freistaat Sachsen, Straßenbauamt Meißen-Dresden
Informationen: Spannbetonbrücke im Zuge der S169, Länge 300m

Leistungen:

 

 

  • Objekt - und Tragwerksplanung Lph 1-6 für die Instandsetzungsmaßnahme und alle Baubehelfe
  • technologische Beratung während der Bauausführung
  • Erstellung der Bestandsunterlagen und des Bauwerksbuches

 

   weitere Projekte

 

       

Aktuelles


 

Bau des ersten Elbtunnels Dresdens

Die Seel + Hanschke Beratende Ingenieure GmbH wurde mit der Tragwerksplanung und Statik der Start- und Zielgrube beauftragt.

 

 Baustellenbegehung im Dezember 2019     Dker   Dker Rohr

 August 2020 - Der Bohrer unter der Elbe hat schon die Hälfte vom Elbtunnel geschafft

 

Die Eiffage Infra-Bau-Gruppe baut den Bau des ersten begehbaren Elbtunnels in Dresden. Der sogenannte Fernwärmedüker wird in knapp sieben Metern Tiefe unter der Elbe verlegt werden. Geplant ist eine Röhre mit 3,20 Meter Außendurchmesser aus Stahlbeton-Fertigteilen. Im Projekt wird eine neue Hauptfernwärmeleitung von der Semperoper über eine Elbquerung unterhalb der Marienbrücke zum Elbufer der Leipziger Vorstadt und bis zum Heizkraftwerk Mickten verlegt. Durch den Zickzack-Verlauf der Hauptleitung und zahlreicher Nebenleitungen wird der größte Teil Pieschens bis 2021 mit Fernwärme erschlossen.

 https://www.saechsische.de/plus/elbetunnel-drewag-eiffage-dresdens-flotte-tunnelbauer-5251305.html

 

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